Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Berlin – Riga; Riga - Berlin

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zusammen mit Präsidenten Lettlands Raimonds Vējonis

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zusammen mit Präsidenten Lettlands Raimonds Vējonis, © Bundespresseamt/Jesco Denzel

Artikel

Gemeinsam Probleme zu lösen, ist nur möglich in einem intensiven, offenen und vertrauensvollen Dialog zwischen beiden Partnern.

Gemeinsam Probleme zu lösen, ist nur möglich in einem intensiven, offenen und vertrauensvollen Dialog zwischen beiden Partnern. Bundeskanzlerin Angela Merkel stattete Lettland im August 2014 einen Besuch ab, Bundespräsident Gauck im Sommer 2013 einen Staatsbesuch und im Februar 2017 seinen letzten Auslandsbesuch als deutsches Staatsoberhaupt. Der damalige Außenminister Steinmeier besuchte Lettland als Außenminister insgesamt siebenmal (zuletzt im Mai und September 2016). Bereits im August 2017 kam er als neuer Bundespräsident erneut nach Lettland. Ministerpräsident Kučinskis wurde 2016 zweimal von der Bundeskanzlerin in Berlin zu Gesprächen empfangen. Eine Vielzahl weiterer Besuche von Vertretern der Bundesregierung, des Bundestages und der Bundesländer unterstreichen die Bedeutung, die Deutschland den Beziehungen zum Partnerland Lettland zumisst.

nach oben