Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Coronavirus

Straßenschild Achtung

Achtung!, © colourbox.de

13.03.2020 - Artikel

Lettland hat angekündigt, den internationalen Personenverkehr vom 17.03. bis 14.04. einzustellen. Das beinhaltet den Luft-, Schienen-, See- und Straßenverkehr. Die Maßnahmen treten in der Nacht vom 16.03. auf den 17.03 um Mitternacht in Kraft.

Derzeit gilt in Lettland eine Reisewarnung für 20 Länder, darunter auch für Deutschland.

Sollten Sie vor Inkrafttreten der Einstellung des Internationalen Reiseverkehrs nach Lettland einreisen, ist Folgendes zu beachten:

Eine 14-tägige häusliche Quarantäne ist im Fall einer Einreise aus Deutschland (und aus den weiteren Staaten, für die eine Reisewarnung besteht) nach Lettland zwingend vorgeschrieben. Ein Hotel, Hostel oder ähnliches wird nicht als geeigneter Quarantäneort angesehen.

Beim Fehlen einer Quarantänestätte ist mit einer Einreiseverweigerung zu rechnen.

Auszug aus der Notstandsverordnung vom 12. März 2020:

Personen und Kontaktpersonen, die aus einem von COVID -19 betroffenen Land oder Gebiet zurückgekehrt sind (das betrifft auch Deutschland), treffen besondere Vorsichtsmaßnahmen, einschließlich:

Der Gesundheitszustand ist 14 Tage nach Verlassen des Landes oder Gebiets durch zweimal tägliche Messung der Körpertemperatur (morgens und abends) zu beobachten.

Die Telefonnummer 113 ist bei Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion (Rhinitis, Husten, Halsentzündung, erhöhte Körpertemperatur, Atemprobleme) unverzüglich anzurufen.

Die Selbstisolierung muss am Wohnort (Quarantäne zu Hause) durchgeführt werden, und die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Hausarzt und anderen Ärzten muss verfügbar sein.

Der Gesundheitszustand ist zu beobachten.

Andere Personen dürfen dem Infektionsrisiko nicht ausgesetzt werden, der direkte Kontakt mit anderen Personen ist zu verringern (keine Gäste empfangen, öffentliche Orte und Institutionen sind zu meiden, keine privaten Besuche machen usw.);

Einzelpersonen müssen am Wohnort bleiben und dürfen nicht zur Arbeit gehen, sich nicht an öffentlichen Orten, an Orten mit einer großen Anzahl von Personen aufhalten und sollen die öffentlichen Verkehrsmittel so weit wie möglich nicht benutzen.

nach oben