Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
DSD Sprachdiplom seit 25 Jahren in Lettland
Botschafter Christian Heldt hat heute an 82 Schülerinnen und Schüler aus ganz Lettland die Deutschen Sprachdiplome der Kultusministerkonferenz (DSD) feierlich übergeben.



Das DSD Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz gilt als Nachweis für Sprachkenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau B1-C1. Die Absolventinnen und Absolventen können sich damit beispielsweise für einen Studienplatz an deutschen Hochschulen bewerben, ohne weitere Sprachtests durchlaufen zu müssen.
Botschafter Christian Heldt betonte bei der Verleihung der Diplome: „Deutschkenntnisse werden in Lettland und darüber hinaus gebraucht, es ist eine Investition in die Zukunft.“
Seit 25 Jahren besteht in Lettland die Möglichkeit, die Prüfung zur Erlangung dieses Diploms zu absolvieren. Etwa 3.000 Schülerinnen und Schüler haben in diesen Jahren das Diplom in Empfang genommen. Aus diesem Anlass luden die Deutsche Botschaft Riga und die Zentrale für das Auslandsschulwesen gemeinsam mit dem Staatlichen Deutschen Gymnasium Riga heute in die Kleine Gilde ein, wo die feierliche Übergabe der Diplome stattfand.