Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Neuer Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Lettland Christian Heldt überreicht Staatspräsident Egils Levits Beglaubigungsschreiben 

23.11.2020 - Artikel

Am 17. November 2020 hat der neue Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Herr Christian Heldt, dem lettischen Staatspräsidenten S.E. Egils Levits sein Beglaubigungsschreiben überreicht und Grüße von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überbracht.

In dem anschließenden Gespräch hoben beide Seiten die exzellenten und freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Lettland hervor. Sie bekräftigten den Willen, die langjährigen, historisch gewachsenen bilateralen Beziehungen in ihrer ganzen Breite, insbesondere in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Jugend sowie der Bildungskooperation zu vertiefen. Zur Sprache kam auch das Doppeljubiläum der bilateralen Beziehungen im nächsten Jahr. Es bestand Einigkeit, dass zur Bewältigung der Pandemie noch ein langer Weg zu bewältigen sei, aber allmählich das Licht am Ende des Tunnels  erkennbar ist.

Christian Heldt arbeitet seit 1991 im Auswärtigen Dienst. Sein erster Auslandsposten führte ihn  1993 nach Moskau, 1996 folgte ein Einsatz in  Tel Aviv. Während seiner langjährigen Diplomatenlaufbahn war er u.a. Austauschbeamter im franz. Außenministerium (2002-2007), Politischer Berater des Leiters Einsatzführungsstab für alle Auslandseinsätze der Bundeswehr beim Bundesminister der Verteidigung (BMVg) (2008-2010) und von 2013 bis 2017 Ständiger Vertreter an der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl. Vor seinem Einsatz in Lettland war Herr Heldt Botschafter von der Bundesrepublik Deutschland im Kosovo.

Einen Videogruß des neuen Botschafters finden Sie hier.

nach oben