Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Die deutsch-französische Freundschaft wird auch in Riga gefeiert

Der deutsche Botschafter Nikolai von Schoepff und die französische Botschafterin Odile Soupison begrüßen die zahlreich erschienenen Gäste., © Deutsche Botschaft Riga
Anlässlich des 57. Jahrestags des Elysée Vertrages und des 1. Jahrestages des Aachner Vertrags luden die französische Botschafterin Odile Soupison und der deutsche Botschafter Nikolai von Schoepff gemeinsam am 18.02.2020 zum Film „Frantz“ ins Kino Splendid Palace ein.

Der Einladung folgten zahlreiche Gäste, darunter die parlamentarische Staatssekretärin des lettischen Außenministeriums, Frau Zanda Kalniņa-Lukaševica, die Vorsitzende des Rates für Fiskaldisziplin Frau Inna Šteinbuka, wie auch zahlreiche Vertreter des diplomatischen Corps und der lettischen Zivilgesellschaft. Botschafter von Schoepff betonte in seiner Ansprache, dass die deutsch-französische Freundschaft auch in Lettland durch die

Zusammenarbeit der beiden Botschaften gelebt und gepflegt werde. Zudem solle auch das Gastland Lettland in diese Freundschaft aufgenommen werden.
Der Film „Frantz“ von François Ozon ist eine erfolgreiche französisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahr 2016 und handelt von der deutsch-französischen Versöhnung nach dem ersten Weltkrieg im Jahr 1919. Die Hauptdarsteller des Films stammen sowohl aus Frankreich, als auch aus Deutschland.