Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Riga leuchtet und die Deutsche Botschaft erstrahlt mit

„Sediments“

„Sediments“, © Robert Seidel

11.11.2019 - Artikel

Vom 15. – 18.11.2019 findet in Riga das Lichterfestival „Staro Riga“ statt und die Deutsche Botschaft freut sich, ein Teil davon zu sein.

In Zusammenarbeit mit dem Künstler Robert Seidel wird die Deutsche Botschaft an dem jährlichen Lichterfest „Staro Riga“ teilnehmen und ihre Fassade in ein völlig neues Licht rücken. Der Berliner Künstler hat hierfür eigens eine Pani-Projektion - „Sediments“ - entworfen.

An dem jährlich stattfindenden Festival werden durch moderne Licht- und Videotechnologien fast hundert Objekte in der gesamten Stadt beleuchtet und so zu einmaligen Kunstwerken verwandelt.

In diesem Jahr wird auch das im neogotischen Stil erbaute Botschaftsgebäude, welches 1868 von dem deutsch-baltischem Architekten Heinrich Karl Scheel konzipiert wurde, in neuem Licht erstrahlen. Die imposante und prächtige Fassade nutzt der Künstler, um durch die Vergabe von neuen Farben und beweglichen Gestaltungen seine abstrakte visuelle Komposition in Szene zu setzen.

Leitbild der Projektion ist die Verbildlichung eines vereinten Europas und das Einreißen von Mauern und Grenzen. Besonders mit Blick auf den 30. Jahrestag des Berliner Mauerfalls ist das Kunstwerk Sinnbild für ein starkes und vereintes Europa, in dem Deutschland und Lettland freundschaftlich verbunden sind.

nach oben