Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Erfolgreicher Auftakt der Delegationsreise der Deutsch-Baltischen Parlamentariergruppe in Riga

Am 17.09.2019 traf der lettische Staatspräsident mit der Deutsch-Baltischen Parlamentariergruppe zusammen., © Valsts prezidenta kanceleja
Am Montag den 16.September 2019 reiste die Deutsch-Baltische Parlamentariergruppe, unter dem Vorsitz von Alois Karl (CDU/CSU), zum Auftakt ihrer fünf-tägigen Delegationsreise durch Lettland und Litauen nach Riga und wurde dort vom Chargé d’Affaires a.i. der Botschaft Riga Reinhard Wiemer und weiteren Kolleginnen und Kollegen der Botschaft begrüßt. Im Anschluss empfing die Vizepräsidentin des lettischen Parlaments Frau Inese Lībiņa-Egnere, zusammen mit der Lettisch-Deutschen Freundschaftsgruppe der Saeima, die Delegation zu anregenden Gesprächen.

Zum Abschluss des ersten Tages fand eine Gesprächsrunde mit Vertretern der Deutsch-Baltischen Handelskammer und deutschen Unternehmensvertretern statt.
Zum Auftakt des zweiten Tages tauschte sich die Delegation sowohl mit Vertretern der Konrad-Adenauer- und Friedrich-Ebert-Stiftung, als auch mit Mitarbeitern des NATO Strategic Communications Centre of Excellence, aus.
Höhepunkt des Tages war der Empfang durch den neu gewählten lettischen Staatspräsidenten Egils Levits.

Die starke Verbundenheit des Staatspräsidenten zu Deutschland trugen zu einem atmosphärisch und inhaltlich besonders gelungenen Gespräch über die bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Lettland bei.

Die nächsten Programmpunkte eröffneten der Delegation einen spannenden Überblick über die Situation der russischsprachigen Minderheit in Lettland sowie im Rahmen eines geführten Stadtrundgangs einen persönlichen Eindruck der Stadt Riga.
Zum Abschluss dieses erfolgreichen Besuches fand ein Empfang in der Deutschen Botschaft statt. Der Chargé d’Affaires a.i. der Botschaft Riga Reinhard Wiemer machte durch seine Worte nochmal darauf aufmerksam, dass ein solcher Besuch ein Zeichen eines offenen Europas und ein Bekenntnis der Deutsch-Baltischen Freundschaft ist. Der Ausschussvorsitzende Alois Karl brachte seinen Dank für die hervorragenden Gespräche und den freundschaftlichen Empfang der Delegation durch die lettische Seite in Form einer herzlichen Gegeneinladung der lettischen Parlamentskollegen nach Berlin zum Ausdruck.
Am Mittwoch reiste die Delegation weiter nach Wilna.