Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt unterstützt die Übertragung des Konzerts des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks im lettischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen (LTV)

Das Musikfestival Rīga Jūrmala wird am 19.07.2019 eröffnet

Das Musikfestival „Rīga Jūrmala“ wird am 19.07.2019 eröffnet, © Deutsche Botschaft Riga

18.07.2019 - Artikel

Zum Auftakt des Musikfestivals „Rīga Jūrmala“ tritt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in der Lettischen Nationaloper auf.

Das Musikfestival „Rīga Jūrmala“ lädt vom 19.07. bis zum 01.09.2019 zu einem musikalischen Erlebnis in die angesehenen Konzertsäle der lettischen Hauptstadt Riga und der malerischen Kurstadt Jūrmala ein. Hier werden zahlreiche renommierte Orchester aus der ganzen Welt auftreten, darunter auch das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das am ersten Festivalwochenende gleich zwei Konzerte geben wird.

Deutschland und Lettland sind nicht nur eng auf der politischen Ebene verbunden, sondern auch als Kulturnationen. Dabei gilt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das seit 2003 unter der Leitung des lettischen Stardirigenten Mariss Jansons steht, als eines der Paradebeispiele. Zuletzt erfreute das Orchester im Mai 2018 das lettische Publikum mit einem Konzert, als die Republik Lettland ihren 100. Geburtstag gefeiert hat. Dieses Jahr wird das Orchester in Riga unter der Leitung der bekannten finnischen Dirigentin Susanna Mälkki auftreten.

Das Auswärtige Amt trägt durch Unterstützung der Übertragung des zweiten Konzerts des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks mit dem Pianisten Rudolf Buchbinder am 21.07.2019 um 22.10 Uhr auf LTV1 dazu bei, dieses musikalische Highlight einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Das Konzertprogramm umfasst Werke von Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven.

nach oben