Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutschlehrertag 2019 - „Deutsch – Herausforderung, Inspiration und Perspektive“

Botschafter Schütte nahm am Deutschlehrertag 2019 teil.

Botschafter Schütte nahm am Deutschlehrertag 2019 teil., © Deutsche Botschaft Riga

11.01.2019 - Artikel

Der diesjährige Deutschlehrertag am 11.01.2019 stand unter dem Motto „Deutsch – Herausforderung, Inspiration und Perspektive“. Botschafter Schütte nahm an der traditionell zum Jahresbeginn stattfindenden Veranstaltung im 3. Rigaer Staatsgymnasium teil.

In seiner Rede dankte er den etwa 100 Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern für ihren unermüdlichen Einsatz für die deutsche Sprache. Durch ihre Tätigkeit leisteten sie einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Lettland. Deutsch zu lernen und auch zu lehren stelle sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte vor täglich neue Herausforderungen. Das Beherrschen der deutschen Sprache eröffne den Schülerinnen und Schülern dann aber auch viele Möglichkeiten und neue Perspektiven. So könnten sie beispielsweise an einem Schüleraustausch teilnehmen oder in Deutschland studieren.

Botschafter Schütte berichtete auch vom sogenannten „Autobahnspiel“, einem interaktiven Stationenspiel, das bereits an acht Schulen in Lettland gespielt wurde und bei dem es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Botschaft Riga, der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, des Goethe Instituts und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes handelt. Auf spielerische Weise wird dabei die Begeisterung und Neugier für die deutsche Sprache bei Schülerinnen und Schülern geweckt. Das Spiel, mit dem eine große Anzahl an Schülern in innovativer Weise erreicht werden kann, soll auch 2019 fortgeführt werden. Botschafter Schütte lud die Anwesenden ein, sich bei Interesse an einer Durchführung an ihrer jeweiligen Schule mit der Deutschen Botschaft Riga in Verbindung zu setzen.

nach oben