Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt unterstützt erstmalige Herausgabe des LAMPA-Handbuchs

13.11.2018 - Artikel

Das LAMPA-Festival ist das größte Debattenfestival in den baltischen Staaten.

Sarunu festivāla LAMPA Logo
Logo© Sarunu festivāls LAMPA

Das Auswärtige Amt hat sich in diesem Jahr mit einem finanziellen Beitrag an der Ausrichtung des Festivals beteiligt und unterstützt den Veranstalter „Foundation for an Open Society DOTS“ nun auch bei der Umsetzung eines Festival-Handbuches.

Am 08. November unterzeichneten der Leiter der Kultur- und Presseabteilung der Deutschen Botschaft Riga, Dr. Thomas Schöps und die Geschäftsführerin der „Foundation for an Open Society DOTS“, Ieva Morica den Zuwendungsvertrag.

Ziel des Handbuch-Projektes ist es, die in den vergangenen 4 Jahren im Rahmen des Festivals gesammelten „best practice“ Beispiele und das „Know-how“ der Veranstalter zusammenzustellen und zu analysieren. Im Anschluss werden die Ergebnisse in einem Handbuch aufgearbeitet und sollen auch anderen NROs oder Gesellschaftsvertretern für deren Arbeit zur Verfügung gestellt werden.

Die Förderung des LAMPA-Handbuches erfolgt auf der Grundlage der Gemeinsamen Erklärung des damaligen Bundesministers des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Frank-Walter Steinmeier und des Außenministers Edgars Rinkēvičs vom 17. April 2015. Darin hatten Lettland und Deutschland unter anderem ihre Absicht bekundet, die lettische Zivilgesellschaft zu stärken.

nach oben