Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
AHK Berufsbildung 2018
Das Auswärtige Amt unterstützt in diesem Jahr das Projekt „Ausbilder-Lehrer-Shadowing“, bei dem eine Stage in Ausbildungsbetrieben sowie daran anknüpfende Veranstaltungen von der AHK organisiert werden.

Am 08.11. 2018 unterzeichneten der Leiter der Kultur- und Presseabteilung der Deutschen Botschaft Riga, Dr. Thomas Schöps und der Geschäftsführende Vorstand der Deutsch-Baltischen Handelskammer, Florian Schröder, den Zuwendungsvertrag.
Die finanzielle Unterstützung dieses Projekts ist Teil der Umsetzung der Gemeinsamen Erklärung des Außenministers Edgars Rinkēvičs und des damaligen Bundesministers des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Frank-Walter Steinmeier vom 17. April 2015. Darin hatten Lettland und Deutschland ihre Absicht zur weiteren Verstärkung der bilateralen Beziehungen bekundet. Dies beinhaltet unter anderem den Bereich der Bildung, wobei ein konkretes Ziel die Förderung von Berufsbildungsprojekten ist.
Die Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland, Litauen (AHK Baltische Staaten) ist der erste Ansprechpartner deutscher Unternehmen in den baltischen Ländern. Die AHK verfügt über fundierte Kenntnisse zu den Märkten des Baltikums und bietet mit ihren mehr als 430 Mitgliedsunternehmen herausragende Netzwerkmöglichkeiten. Sie ist eine Plattform für direkte Unternehmenskontakte und ermöglicht Unternehmen umfassende Informationen sowie vielseitige Dienstleistungen. Daneben vertritt die AHK aktiv die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen gegenüber Regierungen und Behörden.