Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Botschafter Schütte besucht die 5. Mittelschule Liepaja

Gemeinsam mit der stellvertretenden Präsidentin der Saeima, Inese Libina-Egnere, besuchte Botschafter Schütte am 16. Oktober 2018 die 5. Mittelschule in Liepaja.

Gemeinsam mit der stellvertretenden Präsidentin der Saeima, Inese Libina-Egnere, besuchte Botschafter Schütte am 16. Oktober 2018 die 5. Mittelschule in Liepaja., © Deutsche Botschaft Riga

19.10.2018 - Artikel

Gemeinsam mit der stellvertretenden Präsidentin der Saeima, Inese Libina-Egnere, besuchte Botschafter Schütte am 16. Oktober 2018 die 5. Mittelschule in Liepaja. Sie trafen dort mit der Schuldirektorin sowie den Deutschlehrerinnen zusammen, um über die Bedeutung und die Zukunft des Deutschunterrichts an der Schule zu sprechen.

Botschafter Schütte und Frau Libina-Egnere, die selbst Absolventin dieser Schule ist, tauschten sich weiterhin mit Schülerinnen und Schülern der 12. Klassen über Studienmöglichkeiten in Deutschland und Lettland, die Chancen, die das Erlernen der deutschen Sprache bietet und auch über die aktuelle Politik in Lettland und die deutsch-lettischen Beziehungen aus. Auch über das Leben und die Arbeit eines Diplomaten konnten die Jugendlichen Fragen stellen.

Schließlich konnten Botschafter Schütte und Frau Libina-Egnere die Durchführung eines Projekts der Deutschen Botschaft Riga zur Förderung der deutschen Sprache miterleben, da gleichzeitig auch das „Autobahnspiel“, ein interaktives Stationenspiel, das über Deutschland und die deutsche Sprache informiert, zu Gast an der Schule war. 80 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen konnten bei verschiedenen Aufgaben ihre Deutschkenntnisse testen und auch Neues lernen.
Am vorherigen Tag machte das Autobahnspiel noch Station in der 2. Mittelschule in Talsi, am 17. Oktober schließlich an der Zentrumsmittelschule in Kuldiga, an denen ebenfalls die 5. und 6. Klassen ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Auf dem Programm des Botschafters standen neben dem Schulbesuch sowohl ein Termin im Stadtmuseum von Liepaja als auch der Besuch des Konzerts des Gewandhausorchesters Leipzig unter Leitung des lettischen Dirigenten Andris Nelsons in der Konzerthalle „Lielais Dzintars“. Zuvor hatte das Orchester mit ebenso großem Erfolg auch zwei Konzerte in Riga gegeben.

nach oben