Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Europatag 2018, 9.5.2018

14.05.2018 - Artikel

Anlässlich des Europatags veranstaltete die Deutsche Botschaft in Riga am 9.5.2018 einen Tag der offenen Tür.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten Interessierte die Gelegenheit nutzen, um das Gebäude der Botschaft nicht nur von außen, sondern auch einmal von innen zu betrachten.

Europatag 2018
Europatag 2018© Deutsche Botschaft Riga

Um den Besuchern so viele Informationen wie möglich anbieten zu können, wurde das Botschaftsgebäude mit zwei Ausstellungen und verschiedenen kleinen Infoständen versehen und der schöne „Europasaal“ in ein Auditorium verwandelt. Auch von außen wurde das Botschaftsgebäude mit Willkommensschildern und weiteren Deutschlandfahnen versehen, um möglichst viele Besucher auf die tolle Gelegenheit aufmerksam zu machen.

So nahmen dann auch Einwohner Rigas, Studenten aus Deutschland und anderen Ländern sowie einige Urlauber die Möglichkeit wahr und besichtigten das Gebäude. Das Personal der Botschaft bot dabei auch kurze Führungen an, um weitere Informationen vermitteln zu können. Selbst für die Verpflegung der Besucher war gesorgt: Im Europasaal wurden Getränke und Brezeln angeboten.

Europatag 2018
Europatag 2018© Deutsche Botschaft Riga

Im Anschluss an den Tag der offenen Tür fand im zum Auditorium hergerichteten Europasaal eine spannende Themenrunde des „Young Media House“ statt. Dabei handelt es sich um ein durch die Botschaft gefördertes Projekt der Jugendorganisation Avantis, welches zum Ziel hat, junge Menschen im Bereich Medien und Journalismus zu schulen. Anlässlich des Europatatages stellten die Jugendlichen viele interessante Ideen zu der Frage „originelles und günstiges Reisen durch Europa“ vor. An dieser Veranstaltung nahmen 45 Personen teil, so dass eine tolle Atmosphäre mit kreativen Beiträgen entstand.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür und die anschließende Präsentationsrunde des Young Media House eine gelungene Veranstaltung mit vielen gut gelaunten Besuchern und die Deutsche Botschaft in Riga freut sich bereits auf den nächsten Europatag im Jahr 2019!