Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Botschafter Schütte begrüßt deutsche und lettische Teilnehmer eines vom Bundesverband Russischsprachiger Eltern (BVRE) organisierten Seminars

Artikel

Deutsche und lettische Teilnehmer des Seminars „All Together Now for Europe without Discrimination and Chances for All!“, das vom BVRE organisiert wurde, besuchten am 26. März 2018 die Deutsche Botschaft in Riga. Dort trafen sie sich mit Botschafter Schütte, um ihr Projekt vorzustellen.

Deutscher Botschafter trifft BVRE
Deutscher Botschafter trifft BVRE© Deutsche Botschaft Riga

Das von der Stiftung EVZ geförderte Filmprojekt führte Jugendliche im Alter von 15 bis 21 Jahren aus Köln und der Schule Nr. 71 aus Riga zusammen und setzte sich mit dem Thema Inklusion auseinander. Nach dem einwöchigen Besuch der lettischen Jugendlichen im Herbst letzten Jahres in Köln reisten jetzt die deutschen Jugendlichen nach Riga. Beleuchtet wurden im Rahmen verschiedener Workshops Fragestellungen rund um Diskriminierung und Toleranz, Mobbing und Identitätssuche sowie auch um eine gemeinsame Zukunft in Europa. Ergänzt wird das Konzept durch eine theatralische Umsetzung des Themas. Ziel des Projekts ist es, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Problematik sozialer, ethnischer, sexueller, aber auch geistiger und körperlicher Diskriminierung zu lenken.
Die Jugendlichen aus Deutschland und Lettland konnten während des gesamten Projekts Meinungen über gemeinsame und unterschiedliche Erfahrungen austauschen und gelangten so auch zu einem besseren Verständnis voneinander.

Im Anschluss diskutierten die Jugendlichen mit Botschafter Schütte über verschiedene Themen, angefangen bei Fragen zum Umgang mit verschiedenen Minderheiten bis hin zur politischen Teilhabe Jugendlicher in der heutigen Gesellschaft.  Während der lebhaften Diskussion konnten alle Beteiligten neue Denkanstöße gewinnen.

nach oben